Anzugsdrehmomente der CIH und OHV Motoren

Anzugsdrehmomente für Opel Motoren

Opel OHV

Motor

- Kurbelwellenlager - 62nm
- Pleullager - 27nm
- Schwungrad an Kurbelwelle - 35nm
- Riemenscheibe an Kurbelwelle - 40nm
- Kettenrad an Nockenwelle - 40nm
- Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle - 40nm
- Zylinderkopfschrauben - 45nm
- Zündkerzen - 40nm
- Saugrohr an Zylinderkopf -
- Auspuffkrümmer an Zylinderkopf - 30nm
- Ventilkipphebelbolzen -
- Steuergehäuse an Motorblock -
- Wasserpumpe an Motorblock -
- Halter Motoraufhängung vorne - 20nm
- Hintere Aufhängung an Getriebestück - 45nm
- Dämpfungsblock an Getriebeendstück - 40nm
- Dämpfungsbock an Vorderachskörper -
- Anlasser an Motorblock -
- Stütze an Anlasser -



Kupplung und Schaltgetriebe

- Getriebe an Kupplungsgehäuse -
- Kupplungsgehäuse an Motor - 45 nm
- Kupplungsdruckplatte und Scheibe - 20m
- Schutzblech an Kupplungsgehäuse - 4nm
- Getriebegehäuseendstück an Getriebegehäuse - 28nm
- Rückfahrlampenschalter - 25nm
- Mutter Mitnerhmerhülse auf Hauptwelle - 25nm
- Querträger an Unterbau - 40nm




Opel CIH

Motor

- Kurbelwellenlager - 100nm
- Pleullager - 50nm
- Schwungrad an Kurbelwelle - 60nm
- Riemenscheibe an Kurbelwelle - 80nm
- Kettenrad an Nockenwelle - 30nm
- Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle - 30nm
- Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle - 100nm
- Zylinderkopfschrauben - 100nm
- Zündkerzen - 40nm
- Saugrohr an Zylinderkopf - 40nm
- Auspuffkrümmer an Zylinderkopf - 40nm
- Ventilkipphebelbolzen - 40nm
- Steuergehäuse an Motorblock - 20nm
- Wasserpumpe an Motorblock - 20nm
- Halter Motoraufhängung vorne - 40nm
- Hintere Aufhängung an Getriebestück - 30nm
- Dämpfungsbock an Vorderachskörper - 60nm
- Anlasser an Motorblock - 70nm
- Stütze an Anlasser - 6nm



Kupplung und Schaltgetriebe

- Getriebe an Kupplungsgehäuse - 40nm
- Kupplungsgehäuse an Motor - 45 nm
- Kupplungsdruckplatte und Scheibe - 20nm
- Schutzblech an Kupplungsgehäuse - 20nm
- Getriebegehäuseendstück an Getriebegehäuse - 28nm
- Rückfahrlampenschalter - 25nm
- Querträger an Unterbau - 40nm


Automatik Getriebe

- Ölwanne - 10-13nm
- Ölsieb an Schaltautomatik - 18-21nm
- Zwischenplatte 8-11nm
- Zwischenplattenverstärkung - 18-21nm
- Schalthebelautomatik an Getriebe - 18-21nm
- Bremsband-Servodeckel - 23-55nm
- Modulator - 50-55nm
- Wandlergehäuse an Ölpumpe - 18-23nm
- Wandlergehäuse an Getriebe - 30-35nm
- Mutter an Getriebewählhebel 11-15nm
- Reglergehäuse an Reglerschraube - 8-11nm
- Getriebeendstück an Getriebe - 28-34nm
- Kontermutter Bremsband - 17-21nm
- Öldruck Prüfanschluss 7-10nm
- Antriebsscheibe an Kurbelwelle - 50-70nm
- Wandler an Antriebsscheibe - 50-60nm
- Wandlergehäuse an Motorblock - 35-45nm
- Wählzwischenhebel an Welle - 25-30nm
- Hintere Motoraufhängung an Querträger - 18-22nm
- Äusserer Getriebewählhebel an Welle - 15-25nm
- Einschraubstutzen für Ölkühlleitung 14-18nm
- Ölkühlleitung an Einschraubstutzen - 15-20nm
- Ölkühlleitung an Ölkühler - 20-25nm



Lenkung


- Kontermutter für Einstellschraube - 65nm
- Abreissschlittenbefestigung - 15nm
- Kugelgelenk an Achsschenkel - 40nm
- Lenkspindel an Ritzelflansch - 20nm
- Lenkradmutter - 15nm
- Lenkgetriebe an Vorderachskörper - 20nm
- Ritzelmutter - 15nm
- Spurstange an Zahnstange - 90nm
- Spurstangenkopf an Axialgelenk - 60nm



Vorderradaufhängung

- Unterer Lenker und Achskörper an Rahmen - 70nm
- Unterer Lenker an Achskörper - 70nm
- Traggelenk an Achsschenkel - 70nm
- Führungsgelenk an Achsschenkel - 70nm
- Oberer Lenker an Achskörper - 50nm
- Achsschenkelmutter - 25nm
- Stossdämpfer an oberen Lenker - 40nm
- Lenkgetriebe an Achskörper - 20nm
- Lenkspindel unten an Lenkgetriebe - 20nm
- Spurstange an Achschenkel - 40nm
- Stabilisator an Rahmen - 20nm