Soft und Hardware für die Freiprogrammierbare Zündanlage

Für eine Freiprogrammierbare Zündanlage braucht man Idealerweise auch einen Laptop um Immer und Überall Änderung vornehmen zu können.

Also machte ich mich auf die Suche, nach einem Laptop. Schnell wurde ich fündig in der IBM / Lenovo abteilung. Ein Thinkpad R61i des Typ's 8918. Es machte einen guten und Soliden eindruck, war 6 Jahre alt, aber sah dafür noch richtig gut aus und Funktionierte ohne Probleme.
Als ich den Laptop bei mir hatte, wurde erstmal das Innenleben Gereinigt, die Hardware wurde von Staub etc. befreit. Wärmeleitpaste für die CPU sowie die Chipsätze wurde ebenfalls erneuert.

In dem Zug tauschte ich auch die CPU gleich aus, gegegen eine mit mehr Power :D - aus T5750 mit 2,00 GHz ( FSB 667 / Cache 2M ) wurde ein T7500 ( 2,2 GHz ( FSB 800 / Cache 4M ) Der Arbeitsspeicher wurde von auf 3 GB Erweitert und die Festplatte gegen eine Neue 500GB Ausgetauscht.
Laptop's kann man also auch Tunen - keine Frage. Leistung kann man nie genug haben. Dazu wurde das Bios-Mod noch Installiert, was die Software Sperre von Sata 1 Freigab, somit hatte ich einen Vollwertigen Sata-2 Anschluss an der Festplatte und einen höheren Datendurchsatz. Der Umbau und die Anpassung des BIOS machten sich sehr schnell bemerkbar - bei der Windows Installation sowie bei der Installation der Programme. Hat sich also Gelohnt !







Um wieder auf die Zündanlage, worum es eigentlich geht, zurückzukommen, da diese etwas älter ist, braucht man dafür einen Seriellen Anschluss.
Ich versuchte also erst ein USB auf Seriell R232 Adapter, welches aber nicht Funktionierte.

Nach Recherche kam ich dann dazu, das die Seriellen Adapterkabel keinen Echten COM1 Port erzeugen, bzw nur per Software versuchen zu Emulieren, daher ist die verbindung nicht Möglich. Also muss ich hier eine Expresscard ( PCMCIA Card ) kaufen um einen echten COM1 port zu erhalten. Die Dockingstation geht natürlich auch, braucht aber zusätzlich einen Stromanschluss, der mobil nicht verfügbar ist.

Um das Steuergerät mal zuhause auszulesen, habe ich mir ein altes Netzteil umgelötet, da ich sonst keine +12V Quelle zur verfügung hatte. Und dabei auch direkt einen Radio-Anschluss an einen MOLEX Adapter angelötet :D



Funktionieren tut das ganze einwandfrei, habe es an einem Radio mit Lautsprechern angeschlossen. Spannung konsant +12V. Wird also zum Auslesen der ECU reichen :-)

Der erste Testversuch mit dem Auslesen klappte ja leider nicht, da ich nur dieses R232 auf USB Kabel hatte.