Messer Griesheim Migboy200

Mein Messer Griesheim Schutzgas Schweißgerät Migboy 200 :

Ich habe mir das Gerät als gebraucht gerät gekauft, für ganz ganz kleines Geld.
Vor ort konnte ich es beim kauf nicht wirklich Testen, aber Kurz die Masse anpunkten, das ging! Also für Gut befunden und mitgenommen ;-)

Nach meinen Unterlagen, gibt es das Migboy 200 in 2 verschiedenen Arten sowie Stromanschlüssen.
Es gibt das Migboy mit und ohne Punktschweiß einrichtungen, ich habe das Gerät ohne erworben wie es mir scheint :-)
Desweiteren gibt es das gerät als 220/380V sowie 440/500V!

Nach dem ich es dann in meiner Garage hatte, und meinen Stromerzeuger ebenfalls hatte, konnte ich mich dann schonmal anfangen
ans kleingemachte zugehen und versuchen etwas mehr zu testen!
Drahtvorschub ist in Ordnung, aber scheinbar hakt es hinter dem Drahtvorschub gewaltig. Ich vermute es handelt sich hierbei
um die Fürhungsspirale im Schlauchpaket, oder die Führungshülse, die mir den Ärger bereitet!
Der Draht wird vorgeschoben bis zu einem gewissen (unbekannten) Punkt, dann wird er verhäddelt und reißt schließlich ab!

Update 13.01 :

Das Problem mit dem Drahtvorschub ist nun komplett gelöst, schuld war vermutlich die Drahtspirale.
Diese habe ich einmal ausgebaut, durchgeblasen und etwas versucht zu reinigen. Die Fürhungshülse habe ich ebenfalls gereinigt,
jetzt flutscht es wieder, wie es soll!

Technische Daten :

Migmag Schweistrom Drehstrom Gleichrichter

220/380V

Drehstrom Anschlussspannung 50 Hz : 220/380V
Dauerleistungs-Aufnahme in kVA : 4,95 kVA
Dauerstrom in Ampere : 13,0A / 7,5 A
Höchstleistungs-Aufnahme in kVA : 8,6 kVA
Höchststrom in Ampere : 22,6A / 13,0 A
Leistungsfaktor in cos phi ( bei 200 A ) : 0,85
Netzanschlußleitung in mm2 : 4 x 2,5mm2
Netzsicherung (träge) in Ampere : 25A / 16 A


440/500V

Drehstrom Anschlussspannung 50 Hz : 440/500V
Dauerleistungs-Aufnahme in kVA : 4,95 kVA
Dauerstrom in Ampere : 6,5A / 5,7 A
Höchstleistungs-Aufnahme in kVA : 8,6 kVA
Höchststrom in Ampere : 11,3A / 9,9 A
Leistungsfaktor in cos phi ( bei 200 A ) : 0,85
Netzanschlußleitung in mm2 : 4 x 2,5mm2
Netzsicherung (träge) in Ampere : 16A / 10 A


Schweißstrom-Bereich Dünnblech

Bereich (Dünnblech) in Ampere : 40A-160 A
Schweißspannung in Volt : 13-22V
Schweißspannungs-Stufen je Bereich : 12
Leerlaufspannung in Volt : 16,5-34V

Höchstzulässiger Schweißstrom bei Nenn-HSB

60% Einschaltdauer in Ampere : 160A
100% Einschaltdauer in Ampere : 120A


Schweißstrom-Bereich Normalblech

Bereich (Dünnblech) in Ampere : 40A-250 A
Schweißspannung in Volt : 14-23V
Schweißspannungs-Stufen je Bereich : 12
Leerlaufspannung in Volt : 16,5-34V

Höchstzulässiger Schweißstrom bei Nenn-HSB

35% Einschaltdauer in Ampere : 250A
60% Einschaltdauer in Ampere : 160A
100% Einschaltdauer in Ampere : 120A


Weiteres

Länge x Breite x Höhe in mm : 510 x 340 x 500 mm
Gewicht (ca.) : 100 KG
Kühlart : F
Schutzart : P 21
Isolationsklasse : F
Drahtvorschubgeschwindigkeit : 1 - 14,5
Handschweißbrenner : Messer Griesheim SL 221
geeignet für Drahtelektroden in mm : 0,6 - 0,8 - 1,0mm

Zustand :

Das Schweißgerät wurde wohl mal viele viele jahre in der Industrie gebraucht. Der Optische Zustand war eher so "Naja"!
Viele Farbflecken, die man ohne flex nichtmal mehr runtergeschliffen bekommen hat. Die Schilder waren auch voller Farbtropfen.
Diese Schilder habe ich also dann mit 800er Schleifpapier vom Schmutz-/Farbpunkten befreit. So das sie wieder etwas Ansehnlicher werden.
Das schweißgerät werde ich aber dann noch einmal komplett Lackieren sowie die Schilder noch aufarbeiten, es ist also Optisch noch einiges zu tun :-)

Foto's :

Zustand beim Kauf:





















Kabel von der "Knickschutz" Isolierung befreit, da diese schon total versifft und dreckig war :-)









Nach der 1. Schleifaktion









Drahtvorschub Problem











Vor dem Problem





Nach dem Problem



Man sieht also den feinen unterschied, ob der drahtvorschub funktioniert oder nicht.
Für diese Kurzen Tests habe ich ohne Schutzgas Geschweißt!

Achtung:
Bei Gasgekühlten Geräten wird das Schweißen ohne Schutzgas nicht Empfohlen, nur zu Test und Probezwecken! Da durch das Gas auch der Brenner Gekühlt wird!

Nachdem das Gerät dann wieder Funktionierte, beschloss ich mich dennoch mir ein Anderes Gerät zuzulegen. Das Migboy war zwar nicht Schlecht,
war mir aber dann für meine Garage doch viel zu Klobig.

Ich kaufte mir dann ein EWM Picomig Puls :-)