C30SE Umbau im C Kadett

Kadett C Umbau auf 3.0 24V C30SE Motor

Nun werdet ihr euch sicherlich denken "Der hat sie doch nichtmehr alle!" - Nagut, zurecht, hab ich auch nicht! ;-)

Ich möchte nun etwas bauen, was nicht alltäglich ist, wie ein normaler CIH Umbau oder C20XE. Das Fahrzeug soll am ende des Umbau auch den Segen des TÜV bekommen, also wird sich defintiv mühe gegeben mit dem Umbau und den ganzen anpassungen.

Der Anfang ist schonmal, das ich den Motor eingekauft habe. C30SE aus einem Opel Senator B Automatik.



Diesen dann auch erstmal vom DUAL-Ram und diversen Steckern, Kabeln etc. befreit...







Die Grobe Anzeichnung, Wo und Wieviel blech entfernt werden muss. Der Motor soll soweit wie möglich nach hinten versetzt werden, um so zu vermeiden, das der Wagen zu Kopflastig wird.



Die ersten Bleche sind schonmal grob rausgeschnitten. Das ganze wird, sobald alles Sitzt, wieder ordentlich verstärkt und zugeschweißt..





Den Ventildeckel habe ich schonmal auf den EDKA-Betrieb angefangen vorzubereiten. Dieser soll so aussehen, wie die damaligen Opel Motorsport Deckel, aus der DTM Zeit.





Als kraftübertragung wird es zunächst das Getrag 240, welches schon an meinem CIH Werkelte. Die Überlegung, auf ein Getrag 265 oder direkt auf ein M3 Getrag Renngetriebe, steht noch aus....



Ein Einmassenschwungrad, vom Ronald Bolz, wurde ebenfalls schon geordert. Vielen dank hier nochmal an den Ronald !



Zur Vorbereitung auf den EDKA-Betrieb wurden auch schon die Ansaugbrücken geordert und das Gasgestänge von Di-Michele montiert.
Desweiteren erstmal Sporadisch, 40er Weber Doppelvergaser Draufgesteckt. Macht schon was Her. War schon am Überlegen, diese zu Bearbeiten und auf 45 Aufzuspindeln....
Aber(!), dann wird es mit dem TÜV Eng, da Vergaser und Abgasgutachten bei einem Euro1 Motor nicht möglich ist. ;-)