EWM Picomig 180 Puls

Nachdem ich mich Entschieden habe, mein Migboy zu Verkaufen, überlegte ich : Welches soll es Werden? Was soll es Können? Was darf es auch Kosten?

Die wohl "Schwierigsten" Fragen, bei dem Kauf eines Schweißgeräts.

Nachdem ich auch schon einige Zeit im Schweißerforum aktiv war und auch schon einige leute Kennengerlernt habe, kam ich mit Christian, ein Betreiber des Onlineshop vom Schweißerforum, ins Gespräch.
Nach dem wir uns einige male Unterhalten haben und alle Formalitäten erledigt haben, Stand dann fest, das es für mich das EWM Picomig 180 Puls wird.

Aber, warum ausgerechnet das Picomig ?

Das Picomig 180 Puls ist ganz einfach ein Multiprozess Inverterschweißgerät. Es kann damit MIG / MAG und sogar WIG geschweißt werden.
Das Gerät ist mit einem 4Rollen Drahtvorschub ausgestattet, was dem Benutzer ermöglicht, auch Dünnen bzw. Instabilen Schweißdraht, wie z.B für Aluminium, zu verwenden.

Durch die Synergic Steuerung sind viele Kennlinien für Stahl, CrNi und Aluminium vorgesehen, so das ich dem Gerät nur sagen muss, welches Material ich Verschweißen möchte, Welches Gas, Welchen Drahtdurchmesser und die Dicke des Material - und schon kann es losgehen!!







Der "Clou" an dem Schweißgerät : Ein WIG Brenner mit Euro-Zentralanschluss, welches mir ermöglicht Edelstahl zu schweißen!



Der Erste Einsatz erfolgte dann an dem Daily-Driver meiner Frau, dort musste ein Blech eingeschweißt werden.





Der allererste Versuch, Aluminium zu schweißen ( 2mm AlMg3 ) verlief auch beinahe Problemlos, mein Testblech zeigte mir ganz klar: Aluminium läuft sehr schnell ;-)
Dazu musste erstmal das Gerät auf Aluminium Betrieb umgerüstet werden.

Das Schlauchpaket muss für den Aluminium Betrieb zwingend eine Teflon Seele besitzen, um sowenig abrieb wie nur möglich zu haben. Desweiteren muss darauf geachtet werden, das die Führungssele bis hinter die Drahtvoschubrollen gezogen wird - und erst dann eingekürzt!





Nachdem das auch erledigt wurde, kann man den gewälten Job aussuchen und Loslegen, in meinem Beispiel war es die "Verlängerung" meines C30SE Ventildeckel. Der Aber noch Weiter bearbeitet wird, sofern die Zeit besteht. Die Dual-Ram Einkerbung muss noch zugeschweißt werden!



Beim Schweißen von Aluminium ist es Empfehlenswert, die stellen so blank wie nur möglich zu bekommen. Auch von dem Tafelblech zuschnitt des AlMg3!