Umbauliste C20XE im Hecktriebler

Motoraufhängung

Hier gibt es einige Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 : HiPo Motorhalter mit Versatzplatten ( Motor wird ca 5-10CM nach vorne versetzt )
Möglichkeit 2 : Linker Motorhalter Omega A 2,0i / Rekord E 1,8S und Rechter Eigenbau
Möglichkeit 3 :




Motor und Auspuff

Bei einem Serien C20XE muss der SFI kasten abgebaut werden und durch ein Rotkäppchen (Mantzel oder Friedrich Motorsport) ersetztwerden.
Da der Motor etwas höher baut, passt der Originale Kasten nicht in den Kadett C Und Stößt gegen die Quer Verstärkungsstrebe der Motorhaube.
Der Auspuffkrümmer muss selber angepasst werden. Passt auf, wenn ihr fertige krümmer von firmen kauft, passen die nur mit den dazugehörigen Motorhaltern usw.
Denn jeder Tuner kocht seine eigene Suppe und möchte natürlich gewinn machen.
Empfehlenswert ist es, wenn ihr den Originalen Fächerkrümmer habt. Diesen Müsst ihr nur geringfügig abändern!
Denkt unbedingt an ein Hitzeschutzblech, denn direkt neben dem Krümmer sind die Bremsleitungen !!!

Die Verteilerumlenkung (Motronic 2,5 oder bei Vergaser betrieb) könnt ihr vom Manta B 1,8S übernehmen.
Bei Einspritzer Motoren ist die Motronic 2,8 empfehlenswert, da diese mit Ruhender Zündung ist (also Verteilerlos) Beim Steuergerät unbedingt drauf achten,
das ihr eines ohne Wegfahrsperre habt! (Kennung "PL

Bei der Ölwanne gibt es auch wieder Verschiedene Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 : Ölwanne vom Manta B 1,8S OHC mit dem Ölsaugrohr übernehmen.
Möglichkeit 2 : Ölwanne von HiPo nehmen ( Achtung : Nur in Verbindung mit deren Motorhalter Verwendbar! )
Möglichkeit 3 : Originale Blech oder Alu-Ölwanne von einem Fachbetrieb umschweissen lassen!
Dann braucht ihr dazu noch den Ölmessstab vom Manta B 1,8S ohc, den müsst ihr ca. 3cm einkürzen.


Getriebe

Auch bei der Auswahl des Getriebe's gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 : Getrag 240 OHC (z.b Manta/Rekord 1,8S) - Dazu die Kardanwelle Manta/Ascona B Automatik!
Möglichkeit 2 : Getrag 265 Getriebeglocke Manta/Rekord 1,8S und eine Adapterplatte vom Getrag auf die Getriebeglocke!
Kardanwelle ist hier eine vom Kadett C ZF 5 Gang bzw 1,6S Auutomatik
Möglichkeit 3 : Omega Getriebe "R25" mit Geändertem Ausrücklager und Kardanwelle mit Längenausgleich(Extra Anfertigung!)

Solltet ihr einen Serien 16V Fahren oder "Leicht" bearbeitet ( bis 200-220 ps ) Würde ich euch das Getrag240 an's Herz legen.
Die Turbo-Fahrer sollten schon das Getrag265 in betracht ziehen!

Schwungscheibe(Tellerschwung) mit Druckplatte vom C20XE und Mitnehmerscheibe vom C20LET!




Bremsanlage

Auch die Bremsanlage ist ein Wichtiges Thema, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.
Bei einem Umbau auf 16V Empfiehlt sich auf der Vorderachse min. eine Innenbelüftete Bremnsanlage
z.b vom Rekord E 2,2l.
Auf der Hinterachse mindestens die Großen Trommeln vom CIH!




Wasserkreislauf

Hier könnt ihr alleSchläuche aus dem Omega A 2,0I übernehmen.
Den Verbindungsschlauch vom Sammelrohr zur Ansaugbrücke findet ihr dann vom Corsa A.