Mechanische Stößel auf verschleiß Prüfen

Das Überprüfen der Brauchbarkeit der Mechanischen Ventilstößeln ist relativ Simple.

Die Kontaktplatte vom Ventilstößel muss leicht Konvex sein. Das Bedeutet, das sie in der mitte eine leichte wölbung nach oben hat.
Prüfen macht das ganze also relativ simple, wir nehmen uns einfach einen geraden gegenstand und messen das ganze aus.
In meinem beispiel habe ich ein Einlassventil genommen.



Nun legen wir den Ventilschaft auf die Kontaktfläche des Stößels



Wir müssen hier genau hinschauen(!), das ganze am besten vor einer Lampe begutachten.




Hier sehen wir ganz klar, das der Stößel in Ordnung ist, da die Kontaktflöche Konvex ist.
Wir haben auf beiden seiten luft unter einem geraden gegenstand, sprich die Wölbung nach oben ist gegeben.
Somit haben wir einen Intakten Mechanischen Stößel.



Auf diesem Bild sieht man es noch etwas genauer, das die Wölbung noch gut ist!

Haben wir bei dieser Prüfung keine luft zwischen dem Ventilschaft und der Kontaktfläche,
kann man den Stößel noch schleifen lassen, so das die Konvexität wieder gegeben ist.

Was aber nicht Reparabel ist und sich auch nichtmehr schleifen lässt, sind die Stößel die bereits eine Mulde
in der Kontaktfläche haben. Dort hat sich bereits schon zuviel Material abgenutzt, so dass dieser Stößel "Defekt" ist,
und somit ein fall für den Schrott Container.

Die Ventilstößel können sich auch an der Seitlichen fläche abnutzen.
Hier entsteht ein Grat am oberen rand der Stößel ( in Richtung wo die Kipphebel aufliegen )
Ist der Grat zu stark, ist der Stößel seitlich schon sehr abgenutzt. Es entsteht Spiel im Kopf und der
Korrekte sitz der Ventilstößel auf der Nockenwelle ist nichtmehr gegeben. Betreibt man einen Motor auf dauer mit
eines solch defekten Ventilstößel, könnte auf längerer sicht ein Schaden am Stößel oder auch an der Nockenwelle entstehen.
Dieses Phänomen tritt auf, wenn man die Ventilstößel mit Verschiedenen nockenwellen kombiniert ohne diese vorher bearbeitet zu haben.



Also Nochmal Kurz zusammen gefasst :

- Kann man den Ventilschaft noch leicht auf der Kontaktfläche Hin und Her wippen, ist die Konvexität gegeben und der Stößel ist Sehr Gut!
- Kann man den Ventilschaft nichtmehr hin und her wippen, es ist aber noch keine mulde ( also Plan zur Kontaktfläche )
kann man den Stößel noch aufarbeiten lassen! Ist Somit also noch als Gut zu bezeichnen.
- Kann man den Ventilschaft nichtmehr hin und her wippen und es ist bereits eine mulde in der Kontaktfläche, fehlt bereits zuviel Material
um den Ventilstößel wieder aufzuarbeiten. Ist somit also als Schrott-/Defekt zu bezeichen!
- Ist der Grat (Richtung Kipphebelauge) zu stark, ist dieser Seitlich abgenutzt und nicht zum einbau Empfohlen, da der Korrekte
Sitz auf der Nockenwelle nichtmehr gegeben ist