Motorumbau Manta B - 1,6N auf 2,0S

Lange hat sein 2,0 CIH Motor warten müssen. Der Motor wurde nach und nach zusammengesetzt und neu Abgedichtet und Aufgehübschst.
Technisch ist der Motor noch erstmal Serie geblieben. Aber, das wird sich mit der Zeit bestimmt noch Ändern ;-)

Der Alte Motor war ein 1,6N mit 60 PS. Der zwar für sein Alter noch Relativ gut lief, aber auch schon die ersten anzeichen für eine Revision andeutete
Das Öl im Kühlwasser war also "nur" das geringste Problem :-)

Nunja - Dann Standen wir eines Tages bei mir vor der Garage und gönnten uns ein Bierchen, als wir wieder auf das Thema "Motorumbau" kamen.
Wir hatten uns wirklich sehr spontan für den Nächsten Tag verabredet. Nach meiner Nachtschicht kurz ein Nickerchen einlegen und ab 11 Uhr ging es dann los.
Bei mir in der Garage noch das Ganze Werkzeug und den Kran eingeladen, dann ging es auf zum Manta.

Nach Kurzem Besprechen, wie wir vorgehen und was wir machen, ging es dann los.

Wir Fingen an - Haube runter, Alle kabel die an den Motor angeschlossen waren zu Entfernen, Kühler auszubauen, Schrauben vom Getriebe zu Entfernen etc. pp.






Den Motor hatten wir dann auch Ruckzuck ausgebaut.

Jetzt wurden erstmal die Anbauteile von dem alten Motor ausgebaut und an den neuen geschraubt, wobei auch Schwung mit Kupplung übernommen worden ist.
Die Kupplung war noch in einem guten Zustand, weshalb wir die halt auch wieder übernommen haben.













Der Neue Motor wurde dann für den Einbau Vorbereitet .... .











Achtung : Der Ventildeckel kann Täuschen ;o)





Da es beim Ein und Ausbauen ein paar kleine Probleme gab, hatten wir dafür leider einige zeit Gebraucht :-(
Am wochenende ging es aber dann Weiter, wieder alles anzuklemmen, zündung per Auge und Gehör einzustellen für den 1. Startversuch sowie das Festschrauben aller Komponenten
Den Verteiler tauschten wir auf Wunsch vom Bino wieder auf den Kontaktgesteuerten Delco, der in seinem 1,6N Werkelte. Dieser war Technisch in einem fast neuen Zustand, weshalb wir diesen Schritt auch getan haben.

Dann war es soweit, der erste Startversuch!
Erstmal Zündung komplett abgeklemmt, damit sich erstmal etwas Öldrück aufbauen kann, die Ölpumpe wurde vorab mit Öl Gefüllt.
Nachdem dann beim Orgeln die Öldruck lampe auch erloschen war und am Vergaser auch Sprit angekommen ist, haben wir die Zündung wieder angeklemmt und konnten den 1. Laufvorgang endlich antreten.
Allerdings war die Batterie leer - also musste der Firmenwagen als Starthilfe dienen, was auch wunderbar geklappt hatte.

Versuch 1 den Motor zum Laufen zu bekommen verlief im ersten Moment relativ schwer, der grund dafür lies sich aber schnell finden. Er lief nur auf 3 Zylindern, weshalb er schlecht angesprungen ist.
Nachdem ich per Hand den Zündverteiler etwas Verstellt habe, Spürte ich auch Warum er nur auf 3 Zylindern lief, ein Zündkabel war Defekt und der Funken sprang auf meine Hand Über.

Also, motor wieder aus. Kabel alle gecheckt, Neu aufgesteckt, Isoliert.....

Versuch 2 lief dann mehr als nur gut, kaum den Schlüssel umgedreht, sprang der Motor auch sofort an und lief sehr Ruhig







Wir Schraubten dann den Auspuff an, Merkten dann aber das die Dichtung Kaputt ist und er zwischen Hosenrohr und Krümmer rausgeblasen hat.
Was aber nicht weiter schlimm war, da der Bino sich die Sportauspuffanlage vom Leidinger kurze Zeit später gekauft hat, um das Understatement des 2,0 zu Unterstreichen.

Hier noch die ersten Videos, auch wie man Hört mit der Defekten (und noch nicht ganz festgeschraubten! ) Krümmer-Hosenrohr Verbindung.

Probefahrt mit Offener Haube, leider etwas Doof gefilmt mit aus der scheibe Raus :D :-)