Fakten zu Opel Hecktriebler Motoren OHV CIH OHC DOHC

Informationen zu den Opel OHV, CIH, OHC und DOHC Motoren - Verdichtung, Ventilgrößen, Kopfhöhen usw.

Kopfhöhen der Motoren

OHV



CIH

- Zylinderkopf A16N - Kopfhöhe 103,00mm - Brennraumvolumen 46,2ccm
- Zylinderkopf A16S(B) - Kopfhöhe ??mm - Brennraumvolumen 40,3ccm
- Zylinderkopf A17S(H) - Kopfhöhe ??mm - Brennraumvolumen 40,3ccm
- Zylinderkopf A16S - Kopfhöhe ??mm - Brennraumvolumen 44,3ccm
- Zylinderkopf A19 - Kopfhöhe 103mm - Brennraumvolumen 52,7ccm
- Zylinderkopf X19E (19C) - Kopfhöhe 102,80mm - Brennraumvolumen 50,4ccm
- Zylinderkopf A19 H - Kopfhöhe 102,50mm - Brennraumvolumen 48,8ccm
- Zylinderkopf X19B (SH97) - Kopfhöhe ??mm - Brennraumvolumen 46,2ccm
- Zylinderkopf X20 - Kopfhöhe 103,00mm / Kurze Führung 102,80mm - Brennraumvolumen 53,8ccm
- Zylinderkopf X20S - Kopfhöhe 102,80 - 8 Lange Ventilführung, Kleiner Auslass wie 1.9 - Brennraumvolumen 53,8ccm
- Zylinderkopf X20E - Kopfhöhe 102,4mm - Brennraumvolumen 49,8ccm
- Zylinderkopf XR2E - Kopfhöhe 102,4mm - Brennraumvolumen 49,8ccm
- Zylinderkopf X20EH/XR2EH - Kopfhöhe 102,4mm Kleinerer Brennraum, 2 Lange Gussrippen - Brennraumvolumen 48,9ccm
- Zylinderkopf P2 - Kopfhöhe ??mm - Brennraumvolumen 53,8ccm
- Zylinderkopf P2E - Kopfhöhe ??mm - Brennraumvolumen 49,8ccm
- Zylinderkopf XR22 - Kopfhöhe 103,00mm - Brennraumvolumen 55ccm
- Zylinderkopf P22 - Kopfhöhe 103,00mm - 4 Kurze Gussrippen - Brennraumvolumen 55ccm
- Zylinderkopf X24 - Kopfhöhe 102,80mm - 2 Kurze Gussrippen - Brennraumvolumen 54,6ccm


Angaben des Brennraumvolumen's +/- 1 ccm !


OHC



DOHC






Verdichtungen der Motoren in Serie

OHV

- Motor 10N - Verdichtung 7,8:1
- Motor 10S - Verdichtung 8,8:1 / Corsa A 9,2:1
- Motor 11SR - Verdichtung 9,2:1
- Motor 12 - Verdichtung 7,5:1
- Motor 12N - Verdichtung 7,8:1
- Motor 12NC - Verdichtung 8,0:1
- Motor 12S - Verdichtung 9,2:1
- Motor 12SC - Verdichtung 9,0:1
- Motor A12N - Verdichtung 7,8:1
- Motor S12S - Verdichtung 9,0:1
- Motor 15 - Verdichtung 6,9:1
- Motor 17 - Verdichtung 7,25:1
- Motor 25 - Verdichtung 7,0:1 - Kapitän 7,5:1
- Motor 26S - Verdichtung 7,8:1 - Kapitän 8,2:1
- Motor 45S - Verdichtung 9,25:1
- Motor 52S - Verdichtung 10,5:1



CIH

- Motor 15N - Verdichtung 8,2:1
- Motor 16N - Verdichtung 8,0:1
- Motor 16S - Verdichtung 9,5:1
- Motor A16S - Verdichtung 8,8:1
- Motor 17N - Verdichtung 8,2:1 ab 3/75 8,0:1
- Motor 17S - Verdichtung 8,8:1 - Rekord D 9,8:1
- Motor 19N - Verdichtung 7,9:1
- Motor A19N - Verdichtung 7,9:1
- Motor 19HL - Verdichtung 9,5:1
- Motor 19SH - Verdichtung 9,8:1
- Motor 19S - Verdichtung 8,8:1
- Motor 19E - Verdichtung 9,2:1
- Motor 20N - Verdichtung 8,0:1
- Motor 20S - Verdichtung 9,0:1
- Motor 20EH - Verdichtung 9,4:1
- Motor S20E - Verdichtung 9,4:1
- Motor 20E - Verdichtung 9,4:1
- Motor 22E - Verdichtung 9,4:1
- Motor S22E - Verdichtung 9,4:1
- Motor 22N - Verdichtung 8,2:1
- Motor 23DT - Verdichtung 23,0:1
- Motor 24E - Verdichtung 9,7:1
- Motor C24NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor 25E - Verdichtung 9,2:1
- Motor 25H - Verdichtung 9,5:1
- Motor 25NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor 25S - Verdichtung 9,2:1
- Motor S25E - Verdichtung 9,2:1
- Motor C26NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor 28E - Verdichtung 9,5:1 ab 3/75 9,0:1
- Motor 28H - Verdichtung 9,0:1
- Motor 28S - Verdichtung 9,0:1
- Motor 30E - Verdichtung 9,4:1
- Motor 30LE - Verdichtung 8,5:1
- Motor 30NE - Verdichtung 9,4:1
- Motor C30NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor S30E - Verdichtung 9,4:1
- Motor 30H - Verdichtung 9,25:1
- Motor 36NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor C36NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor C36NEI - Verdichtung 9,2:1


OHC

- Motor 13N - Verdichtung 8,2:1
- Motor 13S - Verdichtung 9,2:1
- Motor 18N - Verdichtung 8,2:1
- Motor 18NV - Verdichtung 9,2:1
- Motor 18S - Verdichtung 9,2:1
- Motor 18SEH - Verdichtung 10,0:1
- Motor 18 SV - Verdichtung 10,0:1
- Motor A18N - Verdichtung 8,2:1
- Motor E18NVR - Verdichtung 9,1:1
- Motor S18S - Verdichtung 9,1:1
- Motor 20SE - Verdichtung 10,0:1
- Motor C20NE - Verdichtung 9,2:1
- Motor C20NEF - Verdichtung 9,2:1
- Motor C20NEJ - Verdichtung 9,2:1
- Motor X20SE - Verdichtung 10,0:1


DOHC

- Motor 20XE - Verdichtung 10,5:1
- Motor 20XEJ - Verdichtung 10,5:1
- Motor C20XE - Verdichtung 10,5:1
- Motor C20LET - Verdichtung 9,0:1
- Motor X25XE - Verdichtung 10,8:1
- Motor X25XEI - Verdichtung 10,8:1
- Motor Y26SE - Verdichtung 10,0:1
- Motor C30SE - Verdichtung 10,0:1
- Motor C30SEJ - Verdichtung 10,0:1
- Motor C30XEI - Verdichtung 10,5:1
- Motor X30XE - Verdichtung 10,8:1
- Motor X30XEI - Verdichtung 10,8:1
- Motor C36GET - Verdichtung 8,2:1
- Motor C36SE - Verdichtung 10,0:1
- Motor C40SE - Verdichtung 10,0:1
- Motor M40 - Verdichtung ??


Ventilgrößen in Serie



Kopfbezeichnungen der CIH-Zylinderköpfe :

X - 4 Lagerstellen
XR - Neuere Zylinderköpfe ab 80/81 mit Ölversorgung am 1 Lager ( Nockenwelle ohne Rille )
P - "Plumbum" steht für Bleifrei Zylinderkopf, Gehärtete Ventilsitzringe
E - Die Gemischaufbereitung "Einspritzer"
Ab 2.0L haben alle Köpfe 4 Lagerstellen.