Das richtige Zündkerzenbild
Isolatorspritze hellgrau bis bräunlich (Rehbraun) verfärbt
Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt
Motorzustand, Vergaser- u. Zündeinstellung sind in Ordnung
passende Bedüsung eingebaut
der Motor dreht gleichmäßig nach oben
Zündkerze = verölt (schwarz):
Zylinderkopfbrennraum und Zündkerze mit schwärzlichem Ölfilm überzogen
die Vergasereinstellung ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen
kleinere Hauptdüse einbauen ggf. dem Vergaser mehr Luft bereitstellen
Zündkerze = verrußt (schwarze Ablagerungen):
falscher Wärmewert der Zündkerze
(Ruß) auf der Zündkerze welche zum Teil Zündaussetzer zur Folge haben können (Kriechströme)
Luftfilter verschmutzt oder Luftzufuhr oder zu gering
Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ,,fett“
Choke (Kaltstarteinrichtung) schließt nicht exakt
Zündkerze = überhitzt (weiß):
Zündkerze weiß (schneeweiß)
zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch
Vergasereinstellung ändern (Vergaser fetter einstellen/bedüsen)
zu viel Frühzündung eingestellt (Zündzeitpunkt überprüfen)
Gefahr von Motorschäden!
Zündkerze = Ablagerungen (starke schwarze Ablagerungen):
Motor auf undichte Stellen überprüfen (zieht Motoröl)
Ursachen können unter anderem Glühzündungen sein
das verwendete Öl wechseln