Das richtige Zündkerzenbild

Zündkerze = normal (Rehbraun):

Isolatorspritze hellgrau bis bräunlich (Rehbraun) verfärbt
Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt
Motorzustand, Vergaser- u. Zündeinstellung sind in Ordnung
passende Bedüsung eingebaut
der Motor dreht gleichmäßig nach oben


Zündkerze = verölt (schwarz):

Zylinderkopfbrennraum und Zündkerze mit schwärzlichem Ölfilm überzogen
die Vergasereinstellung ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen
kleinere Hauptdüse einbauen ggf. dem Vergaser mehr Luft bereitstellen


Zündkerze = verrußt (schwarze Ablagerungen):

falscher Wärmewert der Zündkerze
(Ruß) auf der Zündkerze welche zum Teil Zündaussetzer zur Folge haben können (Kriechströme)
Luftfilter verschmutzt oder Luftzufuhr oder zu gering
Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ,,fett“
Choke (Kaltstarteinrichtung) schließt nicht exakt


Zündkerze = überhitzt (weiß):

Zündkerze weiß (schneeweiß)
zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch
Vergasereinstellung ändern (Vergaser fetter einstellen/bedüsen)
zu viel Frühzündung eingestellt (Zündzeitpunkt überprüfen)
Gefahr von Motorschäden!


Zündkerze = Ablagerungen (starke schwarze Ablagerungen):

Motor auf undichte Stellen überprüfen (zieht Motoröl)
Ursachen können unter anderem Glühzündungen sein
das verwendete Öl wechseln