Opel CIH - Ventilspiel einstellen

Viele Fahrzeug-Klassiker sind noch mit mechanischen Ventilstößeln ausgestattet,
die eine regelmäßige Überprüfungdes Ventilspieles erforderlich machen.
Oft wird diese Arbeit lieber einem Profi Überlassen, obwohl es doch eine relativ einfache Angelegenheit ist.
Hat man sich einmal mit der Materie auseinander gesetzt und weiß, worauf es ankommt,
lassen sich zukünftig einige Euro für Wartungskosten einsparen.
Am Beispiel eines OPEL-CIH 4 Zylinder Motors werden in dieser Service-Anleitung die Grundlagen der Ventilsteuerung,
so wie die Vorgehensweise bei Ventilspiel Kontroll- und Einstellarbeiten, beschrieben.


Benötigtes Werkzeug und Material :

Da der Ventildeckel für die Prüfarbeiten demontiert werden muß, sollte man sich schon vorher eine neue Ventildeckel-Dichtung besorgen.
Außer dem Üblichen Werkzeug-Sortiment wird eine Fühlerblatt-Lehre und ein langer 15er Steckschlüssel-Aufsatz benötigt.


Was ist Ventilspiel ?

Ventilspiel nennt man den Abstand der mechanischen Kontaktflächen von Ventil und Kipphebel.
Spiel existiert nur, wenn das Ventil nicht vom Kipphebel betätigt wird.
Nur dann kann das vorhandene Spiel mit einer Fühlerblatt-Lehre ermittelt werden.



Paßt ein stärkeres Fühlerblatt zwischen den Kontaktflächen hindurch, als das maximal zulässige
Ventilspiel betragen darf, ist das Ventilspiel zu groß !!
Paßt eine Lehre mit dem Ventilspiel-Sollmaß nicht zwischen den Kontaktflächen hindurch,
ist das Spiel zu gering !!


Worauf muß man achten ?

Eine Korrektur des Ventilspieles kann und darf nur erfolgen, wenn bei dem entsprechenden
Zylinder beide Ventile (Ein- und Auslaßventil) unbetätigt, also geschlossen sind.

In dieser Position sollten beide Kipphebel entspannt sein und sich seitlich bewegen lassen.
Um jedoch zu gewährleisten, dass die Nocken des Ein- und Auslaßventiles sich in korrekter und
gleichmäßiger Enfernung (Stellung) zum Betätigungspunkt befinden, muß man etwas genauer vorgehen.



Ventil-Überschneidung

Zuerst wird der Ventildeckel demontiert.




Nun den Motor mit Hilfe eines Ringschlüssels (17mm bzw. 19mm), der direkt an der Befestigungsschraube
der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe angesetzt wird, im Uhrzeigersinn gedreht.



WICHTIG - Darauf achten, dass kein Gang eingelegt ist !!

Beim langsamen Drehen des Motors die 4 Stößelpaare der einzelnen Zylinder genau betrachten.
Abhängig von der Nockenwellen-Stellung kann man nun bei einem der Stößelpaare beobachten,
dass sich beide Stößel bewegen.
Während sich der Auslaßventil-Stößel (A) noch nach unten bewegt, fägt der Einlaßventil-Stößel (E) an,
sich nach oben zu bewegen.



Jetzt den Motor vorsichtig weiter drehen, bis beide Stößel die gleiche Hubhöhe aufweisen.
In dieser Position sind dann natürlich auch beide Ventile gleichmäßig betätigt (geöffnet).
Diesen Punkt nennt man Ventil-Überschneidung.



Sollte der Motor etwas zu weit gedreht worden sein, ist der Hub des Einlaß-Stößels größer
als der des Auslaß-Stößels.





Ventilspiel Kontrolle

Wenn sich nun z.B. beim 4. Zylinder die Stößel und Ventile genau im Überschneidungspunkt befinden,
muß es im Gegensatz dazu auch einen Zylinder geben, bei dem kein Ventil betatigt ist, also beide Kipphebel
entspannt sind. Bei diesem Zylinder könnte dann das Ventilspiel, wie oben beschrieben, Überprüft werden.
Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich in unserem Beispiel um den 1. Zylinder.
Da der 1.Zylinder konstruktions bedingt mit dem 4. Zylinder immer zusammen die gleiche Position erreicht,
muß der 1. Zylinder, wenn der 4. Zylinder sich gerade im Ventil-Überschneidungspunkt befindet,
genau den gegenteiligen Arbeitstakt verrichten, nämlich Zünden.
Dabei sind dann beide Ventile unbetätigt (geschlossen) und die Kipphebel sind entsapnnt. Nun kann das
vorhandene Spiel zwischen Kipphebel und Ventil des 1. Zylinders mit einer Fühlerlehre Überprüft werden



Einstellungs-Hilfe

Damit man sich die Einstellungsarbeiten etwas vereinfachen kann, gibt es einem nützlichen Merksatz.
Zylinder mit Überschneidung

Zylinder mit Überschneidung + X = 5
Also einfach den Motor drehen, bis man ein Stößel- bzw. Ventilpaar mit Überschneidung entdeckt.
Befindet sich, wie in unserem Beispiel, der 4. Zylinder in der Position der Ãœberschneidung,
muß man für X die Zahl 1 einsetzen, damit das Ergebnis 5 ist !

Die Zahl, die in die Gleichung eingesetzt werden muß, ist die Zahl des Zylinders, der eingestellt werden kann !
Zylinder mit Überschneidung - Zylinder mit Ventilspiel

Überschneidung Zylinder 1 - Ventilspiel Zylinder 4
Überschneidung Zylinder 2 - Ventilspiel Zylinder 3
Überschneidung Zylinder 3 - Ventilspiel Zylinder 2
Überschneidung Zylinder 4 - Ventilspiel Zylinder 1


Die Reihenfolge, in der die Zylinder eingestellt werden können, ist von der Zündreihenfolge des Motors abhängig!

Geht man davon aus, dass zuletzt Zylinder 1 gezündet hatte, müsste nun Zylinder 3 zünden.
Um aber die korrekte Einstellposition für die Stößel von Zylinder 3 zu gewährleisten, muß wieder
der dazugehörige Zylinder auf Überschneidung gestellt werden.
Und das ist dann welcher Zylinder...... ?
Richtig ! Der 2. Zylinder hat Überschneidung wenn Zylinder 3 auf Zündung steht.
Auch hier rechnet man ganz einfach wieder 3 + X = 5.

Also wieder den Ringschlüssel ansetzen und den Motor langsam drehen.
Dabei natürlich die Stellung der Stößel von Zylinder 2 beobachten.
Sobald sie sich im Überschneidungspunkt befinden, das Drehen beenden.
Nun können die Kontroll- und Einstellarbeiten an Zylinder 3 durchgeführt werden.

Zündreihenfolge des Motors 1 - 3 - 4 - 2
Zylinder mit Ventilspiel 1 - 3 - 4 - 2
Zylinder mit Überschneidung 4 - 2 - 1 - 3

Danach wird Zylinder 4 und im Anschluss Zylinder 2 kontrolliert und eingestellt.

Hört sich alles kompliziert an ? Ist es aber nicht !
Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung mit weiteren nützlichen Hinweisen.

Step by Step

Ventildeckel Demontage




Motor im Uhrzeigersinn drehen



bis die Kerbe der Riemenscheibe sich kurz vor der
Markierung am Motorblock befindet.



Wenn die Kerbe der Riemenscheibe zum Betrachter zeigt,also oben ist,
sind auch die Kolben der Zylinder 1 und 4 oben.Einer von beiden steht nun kurz vor Zünden
(beide Kipphebel lassen sich seitlich bewegen),
der andere Zylinder steht kurz vor der Ventil-Überschneidung (beide Kipphebel betätigt und nicht beweglich).

Sollten sich bei Zylinder 1 die Kipphebel bewegen lassen, muß nun der Motor langsam (Drehrichtung rechts) weiter
gedreht werden, bis bei Zylinder 4 die Stößel den gleichen Hub aufweisen, sich also Überschneiden.



Jetzt kann mit einer Fühlerblatt-Lehre (0,30 mm) kontrolliert werden, ob sich das vorhandene Spiel zwischen
Kipphebel und Ventilschaft im Toleranzbereich befindet.



Sollte die Lehre leicht zwischen den Flächen durchgleiten, ist das Spiel zu groß.
Paßt die Lehre nicht durch, oder nur mit leichter Gewalt, ist das Spiel zu gering .

Zur Korrektur sollte die Mutter der Kipphebel-Lagerung immer etwas gelöst werden (Das Spiel wird dann größer).
Wird nun die Fühlerblatt-Lehre zwischen den Kontaktflächen von Kipphebel und Ventilschaft leicht bewegt und dabei die Mutter der Kipphebel-Lagerung (selbstsichernde Mutter) wieder angezogen, spürt man,
wie das Spiel wieder geringer wird und man die Lehre nicht mehr so schon frei bewegen kann.

WICHTIG !! Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt, wenn sich die Kontroll-Lehre gerade noch leicht bewegen lässt !

Zur kontrolle des nächsten Zylinders muß der Motor um weitere 180° gedreht werden. Ab 90° denn entsprechenden Zylinder
mit Überschneidung (2) beobachten, damit der Motor nicht zu weit gedreht wird. Nun kann die gleiche Prozedur an Zylinder 3 erfolgen. Danach an Zylinder 4 und 2.

Quelle : Youngtimer-garage.de