Teileliste - Umbau OHV zu CIH

Da die Frage jede Woche kommt habe ich mal eben aus dem Kopf heraus die wichtigsten Dinge aufgeschrieben.

Achtung wichtig: Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

und los:

Kleine Übersicht der benötigten Teile für Umbau Kadett OHV auf CIH

-Komplette Vorderachse (Kadett C ab 1600ccm / CIH)
(inklusive Lenkung, Motorgummis, Hitzeschutz für Gummis, Bremse usw)
-Komplette Hinterachse (Kadett C ab 1600ccm / CIH)
-Stabi (vorn und hinten / Kadett C ab 1600ccm / CIH)
-CIH Motor
-Krümmer - vom Einspritzermotor ohne Vergaservorwärmumg (Hot Spot)
-Auspuffanlage Kadett C (abhängig von Motorvariante)
-Komplette Einspritzanlage L Jetronik (andere gehen auch)(Kabelbaum, Relais, Steuergerät, Saugrohr, LMM, Schläuche)
-Getriebe -(4 oder 5 – Gang, je nach Wahl mit dazugehörender Kardanwelle)
-5 Gang Getrag 240 passt in originalen 1200er Schalttunnel, da das Getriebe sehr schmal ist und seitlich keine außenliegenden Schaltstangen hat.
-CIH 4 Gang und ZF passt in einen 1200er Automatik-Tunnel aber nicht in den 1200 Tunnel vom Schaltwagen. Kann man aber erweitern.
-Beim 5 Gang Getrag Typ 240 passt die Kardanwelle vom Manta-Ascona B Automatic.
(Muß eventuell vorne an der Verzahnung ca 2 cm gekürzt werden.)
-Getriebehalterung (sind unterschiedlich, je nach Getriebe bzw Getriebehalterung am Fahrzeug)
-Bei den Getrag 5 Ganggetrieben macht es Sinn eine längere Tachowelle zu verwenden.
(Vom Kadett C Automatik)
-eventuell ein anderes Blech für das Schalthebelloch

-Mittelkonsole
-Passende Oelwanne falls nicht vorhanden
-Aluminium Motorhalter Kadett C (links u. rechts und längere Vielzahnschrauben dazu)
-Kühler (Kadett C mit seitlichem, unterem Abgang)
-Kühlerhalterung vom CIH Modell (oder die Halterung vom OHV kürzen)
-Bremsdruckregler (35 Bar)
-Halter für LMM bei Einspritzerumbau
-Elektrische Benzinpumpe (bei Umbau auf Einspritzer)
-Halter, Filter, Vorfilter für Benzinpumpe
-Abdeckblech für Benzinpumpe
-Benzinleitung (8mm original = Metall)
-Tank vom Einspritzer aus dem GT/E Coupe 1.9 E / 2.0 E (nur der ist mit Schlingertopf)
(Tank vom Coupe passt nur in die Limousine wenn der Tankeinfüllstutzen geändert wird /
Tankeinfüllstutzen von der Limousine und Verbindungsschlauch vom Kadett C Aero verwenden)
-Federn vom CIH oder Sportfahrwerk aus dem Zubehör
-H- Reifen / höherer Geschwindigkeitsindex
-Tacho bis 200 und andere Wegstreckenzahl
-Gaszughalter vom CIH Modell
-Gaszug
-Fahrzeugkabelbaum vom Einspritzer (muss nicht sein, macht den Umbau aber einfacher)


Übersicht was man umbauen muss.

-Vorder- und Hinterachse tauschen
-Stabis tauschen
-Kühlerhalterung umbauen
-Loch im Motorraum bohren für Kabelbaum der Einspritzanlage
-Motor für Einbau vorbereiten / umbauen und diesen einbauen
-Wenn das umzubauende Fahrzeug kein Automatik war, dann muss für das Vierganggetriebe der Tunnel geändert werden.
-Benzinpumpenhalter einbauen
-Benzinleitungen verlegen
-Fahrzeugkabelbaum ändern oder Einspritzerkabelbaum einbauen
-Bremskraftregler einbauen (dafür muss eine kleine Leitung angefertigt werden)
-Halter für den LMM anbringen
Bilder:

4 Gang :



Getrag 240 (5Gang) :



Getrag 265 (5gang) :



ZF Getriebe (5Gang) :



Bremskraftregler CIH



Kühlerhalter Original CIH



Umbau der Kühlerhalter OHV auf CIH






Da in diesem Zusammenhang immer die Frage nach der Vorderachse kommt, so füge ich den Beitrag mal mit hier ein.

Unterschiede Vorderachse Kadett C OHV / CIH.
Die oberen Querlenker sind alle gleich außer das diese ab CIH an der Stoßdämpferaufnahme zusätzlich verschweißt sind.
Die Mutter der Motorhalterung sitzt bei den CIH Achsen im vorderen Loch und bei den OHV im hinteren.
Die unteren Querlenker haben ein Verstärkungsblech und ein anderes Traggelenk, (Konus und Traggelenk haben einen größeren Durchmesser)
Dadurch muss der Achsschenkel logischerweise auch unten einen größeren Konus haben.
Sättel und Scheiben sind bei CIH größer.
Am OHV Achskörper fehlt das Verstärkungsblech im Achsbogen hinter der Feder.
(Gibt es, in Zusammenhang mit dem 1000er Bausatz bei CAE: CAE-Racing.de )

Jetzt könnte man noch die 1000er / (GTE 1) Achse mit aufführen:
An dieser Achse sind die unteren Querlenker mit noch einem Verstärkungsblech versehen, der Achskörper hat einen Unterfahrschutz und der
Achskörper ist um die Motorhalterung mit Blechen verstärkt. Die oberen Querlenker sind auch etwas anders.
Die Achsteile sind speziell Kadett C und es passen keine Achsteile von Manta, Ascona, Rekord oder ähnlich.
1000er Fakebausatz:
Gibt es hier im OHF von diversen Mitgliedern und auch von CAE in Essen. CAE-Racing.de



Halter für den 2,0E LMM und Benzinpumpe



Quelle : Opel-Hecktriebler-Forum.de