Die Programmierbare Zündanlage von MBE Systems

Falls einer Informationen zu der MBE Zündanlage hat oder auch Erfahrung damit hat, möge er sich bitte mit mir über das Kontaktformular bei mir melden, DANKE !!!!


Bei dieser Zündanlage aus dem Hause MBE-Systems Motorsport Engineering handelt es sich um eine ältere version, die noch ein EPROM in der ECU sitzen hat, was die Funktion aber nicht weiter beeinschränken sollte.

Nach gefühlten 100 E-Mails mit der Firma MBE-Systems kam ich immernoch zu keinem Ergebnis oder irgendwelchen Daten.
Im Klartext hieß es, das sie den Alten Krempel nichtmehr Supporten und dafür auch keinerlei unterlagen sowie Daten herausgeben, stattdessen empfehlten sie mir in jeder email, das neue System zu kaufen und machten mir Angebote.

Sowas kann ich ja garnicht ab - also suchte ich im Internet und diversen Foren und Wurde teilweise auch etwas Fündig.
Es Handelt sich um das Freiprogrammierbare Steuergerät mti der Typnummer 912 und wurde für den C20XE (Serie) konzipiert.
Die Pinbelegung am Zündsteuergerät ist scheinbar erweiterbar ( oder für die Neueren geräte vorgesehen, das weiß ich noch nicht ! ) da nicht alle belegt sind.

Folgendes muss nur angeschlossen werden, bei dieser Version :
- Kurbelwellensensor
- Sensor für die Drosselklappen
- +12 V
- Masse
- Zündblock

Der Zündblock kann Plug & Play von x-beliebigen modellen genommen werden, ich habe den Zündblock vom C20XE mit Motronic M2.8 in die auswahl genommen. Der Kurbelwellensensor ist ebenfalls frei wählbar, wobei hingegen der Sensor für die Drosselklappen nur von MBE-Systems genommen werden kann.
Das einzig blöde hierdran - Original ist der Sensor nicht per Stecker verbunden, sondern direkt im kabelbaum integriert worden.
Da mir die Kabel eh zu kurz sind, da das Steuergerät bei mir im Auto eingebaut wird (Innenraum) werde ich die Kabel velängern und gleichzeitig diesen "Fehler" beseitigen und den Sensor steckbar machen, was dann doch um einiges schrauberfreundlicher ist ;-)

Meine Weiteren Recherchen über das Steuergerät dauern auch noch an, wäre natürlich schön wenn das Steuergerät noch mehr liefern kann, was nur nicht im Kabelbaum vorgesehen ist, da ich am Steuergerät mehr Pins Frei als belegt werden.
Folgende Informationen konnte ich bereits finden

Mapping_lead